Veranstaltungen & Kongresse

Termine 2018

button-ankuendigung

Am Donnerstag, 22. Februar 2018, 19.00 Uhr

Vortrag beim
Katholischen Deutschen Frauenbund, Diözesanverband Berlin
:
"Herausforderungen der Gendermedizin"

Ort: Haus Helene Weber, Wundtstr. 40-44, 14057 Berlin-Charlottenburg
Anmeldung:  Tel. 030-321 50 21 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Eintritt ist frei.

Ute-Portrait-2018-SMit Dr. Ute Seeland, Fachärztin für Innere Medizin, Gendermedizinerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Geschlechterforschung in der Medizin der Charité

Frau Dr. Seeland möchte Sie auf die speziellen Unterschiede von Frauen und Männern bei der Prävention, Symptomatik, Diagnostik und Therapie in der Medizin aufmerksam machen und erklären warum beide Geschlechter von der Gendermedizin profitieren können.

Die Heilkunst war jahrhundertelang die Domäne der weisen Frauen. Durch die Gründung der ersten medizinischen Universitäten unter kirchlicher Führung wurden sie abgedrängt. Männer wurden zu Ärzten ausgebildet, heilkundige Frauen zunächst als Hexen verfolgt. Die heutige medizinische Versorgung, so die These von Gabler, stünde besser da, hätte sie den Frauen von Anfang an einen gleichberechtigten Status in der Medizin eingeräumt.

Gendermedizin ist ein wesentlicher Schritt in Richtung individualisierte Medizin. Um dieses Ziel zu erreichen ist es unabdingbar erst einmal zwischen den Geschlechtern zu unterscheiden und das Alter zu berücksichtigen.

screen-web-frauenbund

Zur Webseite: Deutscher Katholischer Frauenbund

 

Vom 4. bis 7. April 2018 in Mannheim

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie84. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - von der Grundlagen­forschung zur Hochleistungsmedizin (DGK)

 
Zur Tagungswebseite:
http://jt2018.dgk.org/

Veranstalter:
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V.

Weitere Links:
Teilnehmerregistrierung

 

Vom 25. bis 29. August 2018 in München

logo-esc-kongressEuropean Society of Cardiology (ESC) Kongress 2018

 


Zur Kongresswebseite:
https://www.escardio.org/Congresses-&-Events/ESC-Congress