Zoom-Online Mitgliederversammlung 2023

Liebe DGesGM-Mitglieder,

wir hatten Sie recht herzlich zur Mitgliederversammlung 2023 eingeladen, die in diesem Jahr wieder als Zoom Meeting stattfand.
Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme Ihrerseits und dem entgegengebrachten Vertrauen in der Wiederwahl des Vorstandes und der Beisitzer:innen.

Termin: Donnerstag, 7. Dezember 2023, ab 17:00 Uhr (Ende gegen 18:30 Uhr)

Meeting-ID: 815 4253 4809
Kenncode: 852410


Programm der Mitgliederversammlung:

17:00 h – 17:30 h Fortbildungsveranstaltung
Impuls und Diskussion: Kristin Stahl, Orthopädie-Technische Meisterin (Weiteres zur Person siehe unten)

Tagesordnung Mitgliederversammlung

TOP 1 Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 2 Jahresbericht 2023 & Entlastung des Vorstands
TOP 3 Finanzen & Entlastung des Vorstands
TOP 4 Wahl des neuen Vorstands und der Beisitzer:innen
            - Vorstellung der Kandidat*innen
            - Wahl von Vorsitz, 2 stellvertretenden Vorsitzenden, Schatzmeister*in, Revisor*in, 3 Beisitzer*innen
TOP 5 Bericht der Mitglieder
TOP 6 Geplante Aktivitäten2024
TOP 7 Sonstiges

Anmerkung zur Wahl der Vorstandsmitglieder:
Der aktuelle Vorstand würde sich gerne wieder zur Wahl stellen und gleichzeitig sind andere Vorschläge willkommen.

*****

Gästin: Kristin Stahl - Orthopädietechnische Meisterin. Sie wird mit uns die geschlechterspezifische Orthopädietechnik der Zukunft diskutieren.
Wir freuen uns schon sehr.

Lebenslauf:
Kristin Stahl 58 Jahre alt, geboren in Bergisch Gladbach. Seit 26 Jahren orthopädietechnische Meisterin. Im Laufe dieser Zeit hat sie in zahlreichen verschiedenen handwerklichen Betrieben gearbeitet und sich ein umfassendes Wissen über Arbeitstechniken zu verschiedenen Pathologien erworben. Sie hat für die orthopädietechnische Industrie gearbeitet und hielt Anwenderseminare zum Thema Prothesen-Liner. In den 1990ger Jahren arbeitete sie in Bosnien/Herzegowina in der humanitären Hilfe, in Zenica (zentral Bosnien) leitete sie eine Prothesenwerkstatt. Hinzu kam gutachterliche Arbeit beim Medizinischen Dienst Westfahlen/Lippe Anfang der 2000der Jahre und auch beim Medizinischen Dienst Nordrhein im Jahr 2022. Insgesamt lebte sie 14 Jahre in Südamerika (12 Jahre Chile, 2 Jahre Argentinien), wo sie in Ihrer eigenen Praxis orthopädietechnische Grundlagenforschung zum Thema Bindegewebsschwäche/-störung betrieb. Resultierend hieraus entwickelte sie die Muskelkomplex (MK)-Behandlung, ein geschlechtsspezifisch ausgelegtes Hilfsmittelprogramm. Die MK-Behandlung ist bis heute weltweit einzigartig.
Seit Januar 2023 arbeitet sie gewerblich selbstständig in Bergisch Gladbach in ihrer eigenen Praxis im Bereich geschlechtsspezifischer orthopädischer Hilfsmittel.

Inhalt des Vortrages von Kristin Stahl:
Es gab und gibt immer schon Unterschiede: Wir Frauen wurden und werden bei der Mechanik bis heute nicht berücksichtigt!
Orthopädietechnische Hilfsmittel sind auf männlicher Biomechanik aufgebaut, mit jeder Prothese, Orthese, Einlage, Rollstuhl oder Korsett zwingen wir Frauen dies hinzunehmen, ob sie können, oder nicht.
Mit der von mir entwickelten Muskelkomplex (MK)-Behandlung gehe ich auf das weibliche Bindegewebe ein und kann so sehr spezifisch auf die Mechanik von Frauen einwirken.

*****

Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße
vom Vorstand der DGesGM